WirtshausKino | The General | Musik von Hatz_Winkler_Klissenbauer

Mit einem Stummfilm von 1926 in einem Gasthaus von anno Dazumal hat das 9erHaus Reloaded das Spieljahr 2023 abgeschlossen. Der schöne Gastraum im ehem. Gasthaus Pfabigan in Rabesreith, war bummvoll. Neben der Leinwand standen drei Sesseln bereit für Franziska Hatz_Richie Winkler_Tino Klissenbauer. Damit war alles aufgedeckt für ein ganz großes Kino & großartige Musik.

Buster Keatons Der General gehört zu den Sternstunden und aufwendigsten Produktionen der Stummfilmzeit, vollständig restauriert waren atemberaubende Verfolgungsjagden, raffinierte Tricks, gut platzierte Pointen und die hohe Kunst der Improvisation zu Sehen. Dieser zeitlose Klassiker der StummfilmÄra war auch Ausgangspunkt für ein speziell komponiertes, abwechslungsreiches Konzert für 2 Akkordeon und Saxophon/Klarinette. Diese Musik hat uns auf dem Weg zum Happy End begleitet.

Das Publikum macht sich bereit für die filmische Reise und °unser General° Werner Neiger begrüßt zum letzten ProgrammHöhePunkt für 2023.

Richie Winkler, Franziska Hatz und Tino Klissenbauer nehmen den Jubel des Publikums entgegen__DANKE

Wir warten ! auf das nächste Jahr im 9erHaus Reloaded. Es wird bestimmt wieder einzigartig…..besonders ! Bleibt eingeschaltet !

Stimmen aus dem Publikum_________________________________________________Namen der Redaktion bekannt

°Ich habe mich mit meinem Mann nach hinten gesetzt_er schläft immer ein………………………….Diesmal nicht ! Es hat uns sehr gut gefallen.°

°Ich bin heute noch geflashed° Anm_Aussage am nächsten Tag

Kabarett| MIKE SUPANCIC | AUSLESE (BEST OF)

Nach fast 40 Jahre auf der Bühne war Mike Supancic endlich reif für Weikertschlag an der Thaya.

Die Niederösterreichischen Nachrichten beschrieben den genialen Abend so: „Einen Vollrausch aus Genuss und Lachen konnte man sich am Samstag im 9erHaus gönnen. Kabarettist Mike Supancic kam mit einem „Best-of“ nach Weikertschlag und hat für dieses Programm ganz besonders feine Nummern aus über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Kleinkunst zusammengestellt.“ Hier gehts zum Artikel in der NOEN.at

KONZERT | NPO | HOTTEST SHOW

Hinter NPO versteckt sich der Bandname NonProphetsOrchestra, aber auf der Bühne hat sich niemanden versteckt. Andreas Neumeister, Daniel Klemmer und Mathias Ihrybauer haben uns mit eigenkomponierte Songs, inspiriert von Blues, Americana, Gospel und Rock, durch den herbstlichen Abend geführt.  

Kabarett| OMAR SARSAM | SONDERKLASSE

Es heißt ja „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ nur stimmt dieses nicht immer. Hier könnten wir Tausend Bilder zeigen, ohne dass der Zauber dieses Abends zu dem Recht kommt. Es war einfach durch und durch Sonderklasse!

Fotograf: Gerhald Muthsam

Berichtet wurde auch in der NOEN: Omar Sarsam Mediziner und Kabarettist überzeugt mit neuem Programm

Schon seit langem ausverkauft und mit vollem Stadl, hat unser Verein seine großen Stärken gezeigt _ anpacken_mitmachen_fein kochen_fest einschenken_mitlachen und eine herzwärmende Stimmung garantieren.

KONZERT| MARY BROADCAST| UN&PLUGGED

Der Herbstauftakt 2023 hat wieder einmal gezeigt wie viel Energie, Gefühl und Klang in einer alten Scheune möglich sind. Die gebürtige Oberösterreicherin Mary Broadcast hat mit ihrer Band die Herbstsaison in eher rockiger Art eingestimmt.

Alles hat bestens gepasst, die Musik, die Stimmung sowie das Essen und die Getränke. Die besondere 9erHaus-Magie war wieder präsent und hat uns alle für den kommenden Herbst gestärkt.

Hier gehts zum Bericht in der NOEN: Mary Broadcast Schmerzvolle und inspirierende Geschichte einer Frau

Nicht nur die Band hat sich bewegt – sondern auch die Dreiecken im Hintergrund

Mary Broadcast (Vocals, E-Gitarre, Akustik Gitarre & Bass)

Die Band:
Jimi Dolezal (E-Gitarre, Vocals, Akustik Gitarre)
Thomas Hierzberger (Piano, Synthesizer, Vocals, Piano, Akustik Bass)
Martin Kleibl (Drums)

Ausstellung | Prof. HERBERT PILL | Der Künstler unter uns

Geboren 1952 in Innsbruck. Mit 8 Jahren Umzug der Familie nach Wien. Nach der Matura Studium an der Akademie der Bildenden Künste in der Meisterklasse für Grafik bei Prof. Melcher und an der Universität Wien Vorlesungen in Germanistik, Philosophie und Pädagogik und Tiefenpsychologie. Danach als Künstler und Kunstpädagoge tätig, auch in der Erwachsenenbildung. Bis heute Kurse in Aktzeichnen und -malen an der Wiener Urania.

www.herbert-pill.at

Das er neben Wien, auch ein Atelier in Schönfeld bei Waldkirchen hat, macht ihn zum Nachbarn und zum °Künstler unter uns° !  Die Eröffnung seines Ateliers in Schönfeld ist für 2024 geplant. Somit war die Ausstellung im 9erHaus re¬loaded Vorreiter und auch Vorgeschmack auf Kommendes .

Prof. Pill bei der Vernissage und als Selbstportrait

Schwarz – Weiss – Beige in Harmonie

Bunt und kraftvoll spielen gut zusammen

Fotograf: Gerhald Muthsam

Ein Künstler (Prof Pill), ein ehemaliger Schuler (Omar Sarsam) zum Künstler und ein Veranstalter (Werner Neiger) treffen sich im 9erHaus.

Bittere PILLe für Omar?

Sommerfest im 9erhaus re¬loaded | Il Notte Italiana & Spectacollo

Una festa sui prati – una bella compagnia

Und auch 2023 wieder gab es das bereits bekannte, daher ausverkaufte Sommerfest im 9erHaus re¬loaded. Motto diesmal: notte italiana mit der Italo-Band spectAcollo, die Hadern von Azzuro bis Zuccero boten und für tolle Urlaubsstimmung sorgten. Dazu passend gab es italienische Schmankerl vom Feinsten sowie entsprechende Drinks – ein Kurzurlaub mit mediterranem Flair mitten im Waldviertel.

„summer feeling“ kam auf am Sommerfest im Garten des 9erHaus re¬loaded

Italienische Schmankerl vom Feinsten – die Küche hat sich selbst übertroffen!

Die Italo-Band spectAcollo sorgte für Hochstimmung und italienisches Lebensgefühl.

Auf der Bühne waren:
GINA_Regina Hebein – Leadvoc, Sax, Akkordeon
VINCENCO_Michael Vinzenz – Leadvoc, Akustik-Gitarre
MANFREDO_Manfred Portschy – Leadvoc, Akustik- Gitarre
TOMMASO_Thomas Hanak – Drums, Leadvoc, Bass-Gitarre
CARLO – Keyboard, Leadvocal, musicista d´umore

Gemütlicher Ausklang im 9erHaus – Ciao!

KONZERT| FRÜHSCHOPPEN| Liunze Brass| alles blech

Die legendäre Festival Brassband LIUNZE BRASS, mit starker Liveperformance von Jazzstandards bis Polka, hat uns einen echt großartiges Musikerlebnis beim Frühschoppen gebracht.

Über 100 Voranmeldungen und herrliches Sommerwetter sorgten für einen unvergesslichen Sonntag im Garten des 9erHauses reLoaded.

Interpretin, Rolle/Instrument Otmar Leitner_Bandleader_Trompete, Banjo, Gitarre, Gesang Manuel Theuretzbacher_Trompete + Gesang Gerhard Teufel_Sousaphon, Bassgeiger, Gesang Roland Teufel_Posaune, Gesang Herbert Helmel_Posaune, Gesang Hubert Eibenberger_Schlagzeug. 

Hinter dem Stadl war Hochbetrieb in der Outdoor-Küche, Spanferkel & Co oder Spinatknödel standen am Menü. Dank an die Landjugend Weikertschlag, die uns beim Kellnern geholfen haben!     

Konzert| Meena Cryle & Chris Fillmore Band| ELEVATIONS and more………

Wer auf Youtube mit einem Slow Blues mehr als zwanzig Millionen Zugriffe hat fällt auf und macht etwas extrem gut. Meena Cryle und Chris Fillmore sind ein musikalisches Duo das mit sechzehn Jahren die erste gemeinsame Band gründete. Sie liefern 100% Stimme und 100% Gitarre und sind in Wahrheit jeder eine Klasse für sich. Ihre Musik ist wie der Soundtrack eines Roadmovies, irgendwo zwischen Salzach-Delta und den Südstaaten. Blues & Roots, Soul und Southern Rock. Das macht ihre Auftritte außergewöhnlich und die beiden Künstler zu einem international höchst erfolgreichen Musikexport.

Nun hielten sie sich innerhalb der ÖsterreichischenGrenzen als sie am 20.Mai zu uns nach Weikertschlag kamen und uns einen Abend voller Wunder bescherten. Alles, was ein Konzert geben kann_musikalische Exzellenz, totale Präsenz, Kontakt auf Augenhöhe mit dem Publikum, ein überzeugend stimmiges&würdiges Mitsingen und eine fröhlich-schöne AfterParty_Alles war dabei !  

Mit auf der Bühne waren: der legendäre Bassist Angus ‚Bangus‘ Thomas (Miles Davis, Albert King, Johnny Winter), der Multiinstrumentalisten Bernhard Rabitsch (Falco, Untouchables), die Backgroundsängerin Anja Wiesinger und der umtriebige AusnahmeSchlagzeuger Berny Egger (B.B.&The Blues Shacks).

Kabarett| Flüsterzweieck| KULT

Regie: Dieter Woll

Flüsterzweieck, bestehend aus Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger, haben es bis zum letzten Eck ins Waldviertel geschafft und machten hier einen wortreichen Auftritt. War es Theater oder Kabarett? Gab es einen roten oder sonstigen Faden? Klar ist: Flüsterzweieck sprengten die Grenzen und führten uns in eine neue Welt hinein. Das preisgekrönte Theaterkabarett-Duo brachten uns ihr fünftes Programm: Kult – Ein Stück schlechter Hoffnung auf dem Weg zur Erlösung. Ein Lockdown des Heldentums. Eine Dekonstruktion der Avocado. Eine Krise im Klima der Verschwörung. Ein Wortrausch der Liebe. Ein Western der Ängstlichkeit. Eine Müllhalde an Menschlichkeit. Ein Schlachtfest der Unerträglichkeit. Eine Kultivierung des Wahnsinns.

Also gerade passend für en Abend in Weikertschlag; wo alles möglich ist und alles Unmögliche auch gerne zusammenkommt.

Auch die NOEN war dabei und gab einen initiierten Bericht, wo mehr von die beiden Künstlerinnen zu lesen ist: „Wir kommen vom Theater und der Literatur, wollten einfach absurde und lustige Sachen machen…“


- SEITE 1 VON 7 -

Nächste Seite  

Wird geladen
×