Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung | JIŘÍ NETÍK

17. September 2021 @ 17:00 - 18. September 2021 @ 22:00

Mit Jiří Netík kommt einer der wesentlichen Gegenwartskünstler als Gast ins 9erHaus reLoaded. Das er sein Sommeratelier und Akademie in Zlabings hat, ist vielen nicht bekannt, kommt einem grenzüberschreitendem Ausstausch aber sehr entgegen. Jiří Netík spricht auch deutsch.

Jiří Netík, * 9. 8. 1953 in Brünn,
Bildhauer, Schnitzer und Restaurator war früher Berufsmusiker. Er arbeitet hauptsächlich mit Holz, manchmal in Kombination mit Metall, Glas .Sein Schaffen spiegelt den Respekt vor der Welt und dem Menschen wider, aus der klassischen Tradition der Gotik und des Barock in einen zeitgemäßen Kontext geholt.
Feinste Details (Gesichtsausdrücke, Stoffe) zeugen von perfekter Handwerkskunst. Der Mensch im Kontext von Natur, Geschichte, Zvilisation und Universum auf der intensiven Suche nach seiner Identität, seinen Wurzeln und seinem Platz auf der Erde.
Holz- oder Bronzeskulpturen von Netik sind an verschiedenen öffentlichen Orten zu sehen, zB an der Universität Brünn_Fakultät für Technische Studien oder im Karmelitenkloster in Linz. Ausstellungen von Jiri Netik waren in der Tschechischen Republik, Österreich, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Schweiz, USA und Kanada zu sehen.
Jiří Netík arbeitet als Lehrer und Künstler. Er arbeitet und stellt zusammen mit seiner Frau Martina (ebenfalls Schnitzerin und Bildhauerin) aus. Sie organisieren Schnitzkurse für alle (ab 18 Jahren) aus der ganzen Welt in der schönen Renaissancestadt Slavonice .
Sie kooperieren auch mit Firmen anderer Kunstzweige, zB entwerfen sie graviertes Glas für die Firma Lobmeyr – Wien (Österreich) oder Holzköpfe für Musikinstrumente.

Textquelle: netik-art.sweb.cz Milan Tocik übersetzt und gekürzt

 

 

Jiří Netík

 

Details

Beginn:
17. September 2021 @ 17:00
Ende:
18. September 2021 @ 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

9erHaus reLoaded
Weikertschlag a.d. Thaya 9
Weikertschlag a.d. Thaya, 3823 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

9erHaus reLoaded
Phone
0676 72 64 610
E-Mail
kontakt@9erHaus.at
Veranstalter-Website anzeigen
Wird geladen
×